Das Kind in mir: Londons beste Spielzeugläden

Es ist kein Geheimnis, dass ich an London bereits vor über einem Jahrzehnt mein Herz verloren habe. Es ist nicht nur das reiche kulturelle Programm, die kulinarische Küche, der Clash zwischen Neu und Alt, die weiten Grünflächen und verwinkelten Gassen, die verrauchten Pubs und die super schicken Modeläden, die Märkte und das Wasser, die Underground und die bewaldeten Hügel, die mich ins Schwelgen bringen.

Für diejenigen unter uns, die sich ein Stück Kind in sich bewahrt haben, werden nicht nur von Glückseligkeit ergriffen, wenn sie ein überteuertes Foto am Gleis 9 ¾ in Kings Cross erstehen, sich Eulen und Zauberstäbe im Harry Potter Shop nebenan leisten oder gleich direkt in das Harry Potter Warner Bros Studio fahren. Im M&Ms World Store kann man sich dann gleich darauf den nächsten Zuckerschuss setzen und ebenfalls (unnötiges?) Geld loswerden.

Noch wesentlich sehenswerter ist der Disney Store in der Oxford Street. Zehn Minuten bevor die Türen geöffnet werden, gibt es eine tägliche Öffnungszeremonie: Ein Kind erhält die Chance den Laden mit einem speziellen goldenen Schlüssel zu öffnen. Innen gibt es nicht nur animierte Bäume, magische Glitzerspuren und versteckte Spiegel, die sich nur Prinzessinnen mit entsprechenden Zauberstab offenbaren. Wer Glück hat, erlebt sogar die Erstürmung des Ladens von Disneys Bösewichten. Aber Tinkerbell schreitet schnell zur Rettung ein, die Rüpel verschwinden, die Disney Helden feiern über ihren Sieg eine Party. Und ich mittendrin. Das ist tausendmal besser als Disneyland.

Disney
Wer dann immer noch nicht genug hat, – und so wie ich früher die Moomins bei ihren Abenteuern begleitet hat – kann sich im Covent Garden Market entlang des Moomin Waldes eine verschlungene Treppe hoch ins Moomin Tal begeben, das mit Büchern, Gadgets, Kleidung, Schreibartikeln und mehr aufwartet. Am schönsten finde ich jedoch nicht die überteuerten Fanartikel, sondern das die gesamte Moomin Familie einen aus jeder Ecke anlacht. Mit ein bisschen kindlicher Fantasie landet man vielleicht sogar tatsächlich im blauen Moomin Haus.

Nur ein kleines Stückchen weiter davon entfernt, versteckt in einer Seitenstraße des Covent Garden, befindet sich ein kleines Imperium des belgischen Reporter Tim und seinem tierischen Freund Struppi: The Tintin Shop. Neben Büchern findet sich auch hier die zu erwartende Fanartikelsammlung. Mich fasziniert eher, dass meine Brüder mich nach einem Reporter benannt haben, der die ganze Welt bereist und in Abenteuergeschichten verwickelt wird. Wie passend.

Tintin
Ein Sprung weiter, im Cecil Court, befindet sich die wundersame Welt von Alice. Im „Alice Looking Through The Glass“ finden sich nicht nur Erstausgaben von Lewis Carrolls Büchern, sondern auch Illustrationen, limitierte Drucke und Schachfiguren. Zwischen Postern und Vintage-Hüten lebt sogar Harley, der große weiße Hase. Also nichts wie hin, aber seit vorsichtig bei der Wahl eurer Pilze.

Alice
Wenn ihr irgendwann wieder in eurer Originalgröße steckt und auf dem Weg nach Little Venice seid, lege ich euch einen Stopp im Paddington Bär Laden in der Paddington Station ans Herz. Neben wunderschönen Büchern, Bildern und kuscheligen Bären, gibt es kitschiges Geschirr. Aber Vorsicht: Zwischen all den großen und kleinen Paddingtons haben wohl die Ladenbesitzer den echten aus den Augen verloren und bitten um Hilfe beim Auffinden.

Paddington
Und so vergeht ein weiterer Tag in London, ohne große Sightseeingtour, aber trotzdem platt gelaufenen Füßen. Das Kind in mir schreit „mehr!“, denn in London verstecken sich weitere solcher Läden (z. B. Doctor Who Laden), aber der Erwachsene entscheidet sich lieber für ein Essen im Punch & Judy Pub im Covent Garden.

Punch & Judy

Advertisements

3 Gedanken zu “Das Kind in mir: Londons beste Spielzeugläden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.